Wird bei jedem Wetter gelaufen?

Ja!
Egal, ob es stürmt oder schneit oder was auch immer. Es ist Dezember, seid also auf das Schlimmste gefasst. Dann ist es um so besser, wenn es doch ein wunderbarer, sonniger Wintertag wird.

Was ist, wenn der Rubbenbruchsee Marathon wider Erwarten nicht stattfinden kann?

Falls der Wasserspiegel des Sees um 5 Meter steigt, es ein Erdbeben oder sonst etwas Ähnliches gibt, werden wir uns mit dem Thema befassen und eine Lösung finden.

Gibt es Umkleiden und sanitäre Einrichtungen?

Es gibt keine Umkleiden und keine Duschen. Im wenige Meter entfernten Café-Restaurant können die Toiletten von den Teilnehmern kostenfrei genutzt werden. Bitte verlasst die Räumlichkeiten so wie Ihr sie vorgefunden habt.

Wie werden die Altersklassen ermittelt?

Die Altersklasse wird nach dem Jahrgang berechnet (deutsche Methode). Es gilt das Alter, das der Teilnehmer am Jahresende hat.

MJU/WJU: 18-22 Jahre (Junioren/-innen)
MHK/WHK: 23-34 Jahre (Hauptklasse)
M35/W35: 35-39 Jahre
M40/W40: 40-44 Jahre
M45/W45: 45-49 Jahre
M50/W50: 50-54 Jahre
M55/W55: 55-59 Jahre
M60/W60: 60-64 Jahre
M65/W65: 65-69 Jahre
M70/W70: 70-74 Jahre
M75/W75: 75-79 Jahre
M80/W80: 80-84 Jahre
M85/W85: 85-89 Jahre
M90/W90: 90-94 Jahre
M95/W95: 95-99 Jahre

Ich habe keinen Startplatz mehr bekommen. Ab wann kann ich mich für den nächsten Rubbenbruchsee Marathon anmelden?

Der genaue Zeitpunkt wird vorher auf der Anmeldeseite bekannt gegeben.

Ich habe einen Startplatz bekommen und kann nun leider doch nicht starten. Was soll ich tun?

Die Startgebühr wird nicht erstattet. Bitte melde Dich trotzdem! Dein Startplatz kann dann evtl. an einen Kollegen weiter gegeben werden und erhöht dadurch den Überschuss, der dann für einen wohltätigen Zweck gespendet wird. Außerdem wäre es doch schade, wenn nicht alle vorhandenen Startplätze ausgenutzt werden würden.

Tolle Idee. Endlich mal ein Marathon in Osnabrück! Aber eigentlich ist mir der RuM zu flach und 42,2 Kilometer ist ja auch nicht wirklich lang. Gibt es noch weitere Herausforderungen in Osnabrück?

Komm doch einfach ein, zwei Stunden früher und laufe ein paar Runden zum warm werden. Oder melde Dich beim PUM (Piesberg-Ultra-Marathon) an.

Stau? Verspätete Anreise?

Du steckst wegen Schnee und/oder Glatteis unverschuldet im Stau und schaffst es nicht mehr rechtzeitig zum Start? Kein Problem. Auf alle Fälle Ruhe bewahren! Dann startest Du eben eine halbe oder eine Stunde später und läufst dafür ein bisschen schneller. Hauptsache Du kommst gesund an.

Warum gibt es überhaupt ein Teilnehmerlimit?

Da wir uns am Rubbenbruchsee in einem Naturschutzgebiet auf öffentlichem Grund befinden, müssen wir zwangsläufig ein wenig mehr Rücksicht nehmen. Insbesondere soll aber auch ein Wettkampf ohne Stress für alle Beteiligten ermöglicht werden. Das betrifft z.B. sowohl die Nutzung der sanitären Einrichtungen im Café am See, als auch die Ausgabe der Getränke oder die Zeitnahme. Ab einem bestimmten Zeitpunkt können dann auch schon deshalb keine weiteren Teilnehmer mehr angenommen werden, weil Medaillen bestellt und Startnummern gedruckt werden müssen.

Wie erkenne ich, ob das Teilnehmerlimit erreicht ist?

Wenn nach Klick auf Anmeldung kein Anmeldeformular angezeigt wird, ist das Teilnehmerlimit erreicht. Wenn das Anmeldeformular freigeschaltet ist, ist das Teilnehmerlimit (s. Ausschreibung) noch nicht erreicht oder es ist ein Platz frei geworden oder es wurden zusätzliche Startplätze zur Verfügung gestellt.

Gibt es eine Gepäckaufbewahrung?

Nein. Ihr könnt Eure Tasche aber gerne in einen der aufgestellten Pavillions legen, das ist kein Problem.
Eine Haftung kann natürlich nicht übernommen werden.

Gibt es eine Siegerehrung?

Ja. Nachdem die ersten drei Frauen, die ersten drei Männer und der Veranstalter das Ziel erreicht hat, erfolgt im Zielbereich eine kleine Ehrung der jeweils drei Erstplatzierten. Je nach Zeitpunkt und Witterung wird evtl. nicht auf die letzte Zielankunft gewartet.

Ich bin auf einem Foto zu sehen, welches auf rubbenbruchseemarathon.de veröffentlicht wurde. Kann ich es haben?

Kein Problem. Sende mir die Bildnummer oder Screenshot und ich schicke es Dir zu.

Was bedeutet der rote Punkt vor meinem Namen in der Teilnehmerliste?

Der rote Punkte bedeutet, dass noch kein Eingang der Teilnahmegebühr registriert werden konnte. Bitte melde Dich umgehend, wenn Du die Gebühr schon vor einiger Zeit überwiesen hast. Sonst kann es passieren, dass Du von der Teilnehmerliste gestrichen wirst. ´

Die Daten, die ich bei meiner Anmeldung angegeben habe, haben sich geändert. Kann ich das aktualisieren?

Wenn Du ein Foto nachreichen möchtest, Dich vertippt hast oder sich sonst irgendwas an Deinen Anmeldedaten geändert hat, kannst Du mir einfach eine Mail schreiben.

Wie erhalte ich meine Urkunde?

Gehe auf die Ergebnisseite und klicke dort auf den Pfeil in der letzten Spalte. Du bist dann auf der persönlichen Ergebnisseite, wo Du Dir, durch Klick auf den dortigen Downloadlink, Deine Urkunde herunterladen kannst.

Gibt es eine Warteliste?

Es gibt keine Warteliste. Wenn ein Platz frei wird, wird das Anmeldeformular kurzfristig wieder freigeschaltet. Es lohnt sich also, regelmäßig wieder vorbei zu schauen.

Ich plane gerne langfristig. Gibt es schon einen Termin für den 6. RuM?

Nein

Ab wann kann ich mich für den 5. RuM anmelden?

Die Anmeldung für den 5. RuM 2018 öffnet in

end faq

Go to top