Der Rubbenbruchsee Marathon ist kein klassischer Spendenlauf. D.h., dass es nicht Zweck der Veranstaltung ist, einen möglichst hohen Spendenbetrag zu generieren. Gleichwohl freuen wir uns aber über einen hohen Überschuss, der dann für einen gemeinnützigen oder wohltätigen Zweck gespendet wird.

Der Rubbenbruchsee Marathon ist kein klassischer Spendenlauf. D.h., dass es nicht Zweck der Veranstaltung ist, einen möglichst hohen Spendenbetrag zu generieren. Gleichwohl freuen wir uns aber über einen hohen Überschuss, der dann für einen gemeinnützigen oder wohltätigen Zweck gespendet wird.

10. RuM 2023

496 Euro, der Überschuss aus dem 10. RuM, wurden an die Benefitzaktion des NDR "Hand in Hand für Norddeutschland" überwiesen.


Spende2023 NDR

 

Die Spenden aus dieser Aktion kommen zu 100% der "Lebenshilfe" zu Gute

Spende2023 Lebenshilfe

9. RuM 2022

746 Euro, der Überschuss aus dem 9. RuM 2022, wurden an

logo medeor

für das Projekt "Nothilfe Ukraine" überwiesen.

 

Hier ein Auszug aus dem Projekt:

Winterhilfe

Aktuell belastet der Winter die Familien in der Ukraine zusätzlich. Nicht selten werden auch tagsüber Temperaturen unter Null erreicht. Durch die Angriffe Russlands wurden immer wieder auch Heizungssysteme getroffen, sodass viele Haushalte der Kälte schutzlos ausgeliefert sind. Andere Familien können sich die Heizkosten kaum leisten, müssen sich entscheiden zwischen dem Kauf von Lebensmitteln und der Finanzierung der Energiekosten. 

action medeor steht den Menschen auch und ganz besonders in dieser Zeit bei: Gemeinsam mit unseren Partnern verteilen wir Decken, Wintermäntel und -schuhe an die Menschen in der Ukraine und im Nachbarland Moldau. Zusätzlich dazu werden wir Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume mit Öfen ausstatten, sodass die lokale Bevölkerung aber auch die Menschen, die auf der Flucht sind, einen warmen Zufluchtsort haben. 

Wir freuen uns, wenn Sie die Winterhilfe von action medeor für die Menschen aus der Ukraine mit Ihrer Spende unterstützen!

Medizinische Hilfslieferungen für die Ukraine

Das Ausmaß der Hilfe für die Ukraine ist in der Geschichte von action medeor einzigartig: Seit Ausbruch des Kriegs im Februar bis Ende des Jahres 2022 konnten mehr als 425 Tonnen medizinische Hilfslieferungen an Krankenhäuser in der ganzen Ukraine verschickt werden. Darin enthalten: Medikamente wie Schmerzmittel und Antibiotika, aber auch wichtiges medizinisches Zubehör wie Verbandsmaterial, Spritzen und Kanülen, und medizinische Geräte wie Sauerstoffkonzentratoren und Ultraschallgeräte.

Hilfe für das ganze Land

Die erste Lieferung erhielt zwei Tage nach Kriegsausbruch unser Partnerkrankenhaus in Ternopil. In der west-ukrainischen Stadt hat action medeor gemeinsam mit dem Krankenhaus dann ein Verteilzentrum eingerichtet: Dort werden Medikamente, Materialien und Medizingeräte gelagert und an Gesundheits-Einrichtungen im ganzen Land weiterverteilt: So konnten unter anderem Krankenhäuser in Lemberg, Kiew und in der Region Mariupol versorgt werden.

Krankenwagen retten Leben

Eine besondere Form der Hilfe konnte action medeor Ende März zum ersten Mal auf den Weg bringen: Zwei Ambulanzfahrzeuge für die Versorgung von Notfallpatient:innen wurden dem Ternopiler Krankenhaus zur Verfügung gestellt. Mittlerweile wurden sechs Fahrzeuge in unterschiedliche Regionen der Ukraine geliefert.

Medizinische Hilfe wird dringend benötigt

Die Berichte unserer Partnerinnen und Partner von vor Ort lassen uns oft sprachlos zurück. Es wird weiterhin dringend Unterstützung benötigt – nicht nur in Form von medizinischen Hilfsgütern, auch Lebensmittel fehlen an allen Ecken und Enden. Es droht eine Nahrungsmittelknappheit. action medeor hat deshalb bereits erste Lieferungen mit Nudeln, Mehl, Zucker und anderen Lebensmitteln auf den Weg in die Ukraine gebracht.

Die Hilfslieferungen von action medeor sind dringend notwendig, denn die medizinischen Einrichtungen geraten an ihre Grenzen und benötigen weiterhin dringend Unterstützung. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, den Menschen in der Ukraine weiter beizustehen.

Hilfe für Geflüchtete im Nachbarland Moldawien

Neben den Hilfslieferungen aus dem Medikamentenlager in Tönisvorst in die Ukraine startet action medeor zudem Nothilfemaßnahmen für geflüchtete Familien in Moldawien. Moldawien - ein Nachbarland der Ukraine - ist eins der ärmsten Länder Europas und durch den Zustrom an Geflüchteten auf Unterstützung angewiesen. Unter anderem verteilt action medeor hier im Rahmen einer Projektallianz mit der Organisation IBC Lebensmittelpakete an geflüchtete Familien. Zudem werden Familien auch mit weiterer Unterstützung ausgestattet: hierzu gehören unter anderem Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, aber auch Betten und Decken für die Familien, die in der Ukraine alles zurücklassen mussten.

 

 

8. RuM 2021

610 Euro wurden am 23.12. an die Osnabrücker Kindertafel überwiesen.


logo Kindertafel

7. RuM 2020

 

433€ wurden an den Ambulanten Kinderhospizdienst überwiesen.

logo hospiz

 Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Teilnehmer!

6. RuM 2019

 

475 Euro wurden an den Afghanischen Frauenverein e.V. überwiesen.

Afghanischer Frauenverein e.V.

 

5. RuM 2018

315 Euro wurden an das Projekt Baphumelele in Südafrika überwiesen.
http://baphumelele.org.za/

Baphumelele logo

4. RuM 2017

 

380 Euro wurden an "Ärzte ohne Grenzen e.V." überwiesen.

 

3. RuM 2016

140 Euro wurden an den Kinderschutzbund Osnabrück überwiesen.

2. RuM 2015

 

120 Euro wurden an die Osnabrücker Kindertafel überwiesen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Unterstützer!

1. RuM 2014

 

Der Überschuss aus dem 1. RuM (303 €) wurde an den ambulanten Kinderhospizdienst in Osnabrück überwiesen.
Vielen Dank an alle Unterstützer, Helfer und Teilnehmer.

 

 

Go to top